Heidi & der Wolf

Die Theaterwerkstatt Gleis 5 hat sich entschieden, ihre Saison erst im August 2021 mit einem Sommer-Open-Air-Theater zu eröffnen.
Für uns bedeutet dies die erneute Verschiebung der Premiere von «Heidi & der Wolf».

Wir bleiben positiv, üben weiterhin fleissig, lernen auswendig, sind kreativ und arbeiten an verschiedenen Ideen und Projekte… und freuen uns einfach auf den grossen Moment, endlich wieder vor Publikum spielen zu dürfen.

Wann das Programm starten kann, ist noch nicht klar. Infos gibt es laufend auf unserer Webseite sowie auf Facebook.
Newsletter für Konzertdaten noch nicht abonniert? Hier abonnieren

 

 

Im aktuellen Bühnenprogramm trifft Heidi National auf einen Wolf. Wie in Prokofievs Werk erzählen die fünf Musiker die Handlung mit zahlreichen Instrumenten und Leitmotiven. Komponiert von Fabian Künzli und von Giuseppe Spina geschrieben und inszeniert wird „Heidi & der Wolf“ zum russisch-helvetischen Crossover-Spektakel für jung und alt.

Regie und Dramaturgie von Giuseppe Spina

Was im Frühsommer 2019 mit dem Ideenaustausch begann fand ein Jahr später, mitten in der Corona-Krise, seinen ersten Höhepunkt mit dem Erhalt des Librettos und der Partituren. Seither nutzt Generell5 den kulturellen Stillstand kreativ mit der intensiven Arbeit am neuen Programm.

Giuseppe Spina (*1979) ist in Romanshorn (TG) aufgewachsen und hat seine Ausbildung an der Scuola Teatro Dimitri als Bachelor of Performing Arts abgeschlossen. Seit 2012 ist er Co-Leiter der Theaterwerkstatt Gleis 5 in Frauenfeld. Im Zentrum seiner Arbeit ist die Verbindung von Musik und Theater.

In der dritten Zusammenarbeit mit Generell5 wird nun „Peter und der Wolf“ zu „Heidi & der Wolf“. Parallelen gibt es genug: Ein Grossvater, ein Kind, die Landidylle und Berglandschaften, dazu kommt mit dem Thema des Wolfes die Bedrohung von aussen. Und dann ist noch die Heldin dieser Geschichte: Das Mädchen Heidi, das sich mutig dieser Bedrohung stellt.

Neue Komposition für Blechbläserquintett von Fabian Künzli

Für dieses musikalische Märchen liess sich Generell5 zum ersten Mal seit 18 Jahren ein ganzes Programm neu komponieren. Die Geschichte verlangte neue Musik: Die Alpen sollen ertönen, wir sind schliesslich nicht mehr in der russischen Tundra! Der Thurgauer Fabian Künzli (*1984) schuf die Musik von «Heidi & der Wolf». Nebst seinen Arbeiten für namhafte Orchester ist er auch in der Brass-Szene als Komponist („Die grosse Wörterfabrik“ - Die vier Jahreszeiten für das tiefe Blech, „Caverns“ – Teststück am Eidgenössischen Musikfest 2016) bekannt.

Dank der aussergewöhnlichen Virtuosität ist Generell5 musikalisch wie szenisch fast uneingeschränkt einsetzbar. Zudem erweitern Patrik Arnold und Christoph Luchsinger (Trompeten), Thomas Gmünder (Horn), Xaver Sonderegger (Posaune) und Markus Hauenstein (Tuba) ihr gewohntes Instrumentarium mit Alphörnern oder Geissenglocken. Ergänzt mit zahlreichen Effekten und geräuschhaften Klängen entsteht eine unglaubliche Tiefe in der Dramaturgie des Werks.

 

 

Weitere Meldungen...